Logo |
Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie
Dipl. Päd. Univ. R. Kraus-Köstler
Social-Media |
Menu |
Infobereich Kinder |
Infobereich Kinder
Entwicklungsaufgaben des Vorschulalters (4-7 Jahre):
Der Spracherwerb umfasst Prozesse der Verarbeitung, des Verständnisses und der Produktion von Sprache. Die Erlangung der Impuls- und Selbstkontrolle bewirkt eine kontrollierte Anpassung des Verhaltens an unterschiedliche Situationen. Diese differenzierten motorische, sprachliche und kognitive Kompetenzen zu erwerben sind die Voraussetzung für Vorschulkinder, um sich immer mehr zum selbstständigem, aktivem Gestalten entwickeln können.
Entwicklungsaufgaben im Grundschulalter (7-11 Jahre):
Mit dem Eintritt in die Schule werden hier der Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) und als zentrale Aufgabe die Entwicklung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, der Intelligenzentwicklung, sowie die Entwicklung der Leistungsmotivation und des Leistungswillen gesehen.
Das Kind erlebt sich in verschiedenen leistungsbezogenen und sozialen Anforderungen, die eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen (Empathie und Hilfsbereitschaft) bringen. In diesem Altersbereich findet eine deutliche Weiterentwicklung des moralischen Urteilens und Handelns statt.
Informationen |
Informationen
Liebe Jugendliche und Eltern,
sicher haben Sie viele Fragen zum Thema "Therapie":
Für wen wird hier eine Therapie angeboten? Was beinhaltet die Therapie? Was muss ich als Elternteil beachten? Wie läuft die Therapie ab? Wer trägt die Kosten?...
Hier können Sie sich ausführlich informieren. Sollten doch noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie mich gerne!
Unterseite-Block-01 |
Die Verhaltenstherapie geht u.a. davon aus, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen in engem Zusammenhang mit gelernten und veränderbaren Prozessen auf der Ebene des Handelns, Denkens und Fühlens stehen. Mehr...
Unterseite-Block-02 |
Vor jeder Therapie finden sogenannte „probatorische Sitzungen“ statt (max. 5), mit dem Ziel: