Logo
blockHeaderEditIcon

Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie

Dipl. Päd. Univ. R. Kraus-Köstler

Social-Media
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Infobereich Kinder
blockHeaderEditIcon

 

Infobereich Kinder

Entwicklungsaufgaben des Vorschulalters (4-7 Jahre): 

Der Spracherwerb umfasst Prozesse der Verarbeitung, des Verständnisses und der Produktion von Sprache. Die Erlangung der Impuls- und Selbstkontrolle bewirkt eine kontrollierte Anpassung des Verhaltens an unterschiedliche Situationen. Diese differenzierten  motorische, sprachliche und kognitive Kompetenzen zu erwerben sind die Voraussetzung für Vorschulkinder, um sich immer mehr zum selbstständigem, aktivem Gestalten entwickeln können.

Entwicklungsaufgaben im Grundschulalter (7-11 Jahre): 

Mit dem Eintritt in die Schule werden hier der Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) und als zentrale Aufgabe die Entwicklung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, der Intelligenzentwicklung, sowie die Entwicklung der Leistungsmotivation und des Leistungswillen gesehen.

Das Kind erlebt sich in verschiedenen leistungsbezogenen und sozialen Anforderungen, die eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen (Empathie und Hilfsbereitschaft) bringen. In diesem Altersbereich findet eine deutliche Weiterentwicklung des moralischen Urteilens und Handelns statt.

Informationen
blockHeaderEditIcon

 

Informationen

Liebe Jugendliche und Eltern,

sicher haben Sie viele Fragen zum Thema "Therapie":

Für wen wird hier eine Therapie angeboten? Was beinhaltet die Therapie? Was muss ich als Elternteil beachten? Wie läuft die Therapie ab? Wer trägt die Kosten?... 

Hier können Sie sich ausführlich informieren. Sollten doch noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie mich gerne!

 

Unterseite-Block-01
blockHeaderEditIcon

Bild-Beschreibung

Verhaltens-therapie

Die Verhaltenstherapie geht u.a. davon aus, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen in engem Zusammenhang mit gelernten und veränderbaren Prozessen auf der Ebene des Handelns, Denkens und Fühlens stehen. Mehr...

Unterseite-Block-02
blockHeaderEditIcon

Bild-Beschreibung

Therapie-Ablauf

Vor jeder Therapie finden sogenannte „probatorische Sitzungen“ statt (max. 5),  mit dem Ziel:

  • sich gegenseitig kennen zu lernen
  • grundlegende Informationen zu erfassen
  • diagnostische Untersuchungen durchzuführen
  • Ziele neu zu formulieren
  • zu klären, welche Form der Behandlung sinnvoll und angemessen ist

Mehr...

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*